Willkommen bei friendmade.fm!
Bitte beachte! Mit der Nutzung dieser Website akzeptierst Du unsere Cookie-Richtlinien.

Have fun! ;-)
Kim Kluge – True Colors

Ein Perspektivwechsel
auf unsere kulturelle Bewertungsmodelle,
in Farbe und Filz.
"Farben kennen keine Bewertung."

“Kulturell bedingt teilen wir alle Bereiche unseres Lebens in positiv und negativ ein. Sind Bewertung und Beurteilung gewohnt. Im Gegensatz zu uns kennen Farben keine Bewertung. Kein zu alt oder zu jung, kein zu groß oder zu klein, kein zu gut oder zu schlecht. Ein Perspektivwechsel auf Farbe ermöglicht uns einen Perspektivwechsel auf unsere Bewertungsmodelle.

Seit 2015 setzt sich die Künstlerin Kim Kluge mit der Synästhetik von Farben und menschlichen Wesenszügen auseinander. Nach intensiver Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Farben, sowohl universell als auch kulturübergreifend, schuf Kim ihre eigene Farbsprache, in der sie nun das Wesen der Menschen darstellt und dabei auf die konkrete Darstellung von Alter, Geschlecht und kultureller Ästhetik völlig verzichtet.

“Bei der Wahrnehmung eines Menschen geht meine Konzentration auf das, was sein Wesen ausstrahlt. Das ist der Bereich, den ich nicht restlos in Worte kleiden kann, wo die Kunst beginnt. Ich übersetze meine Wahrnehmung in Farben.”

Im Jahr 2019 schuf Kim ihre ersten Filzporträts. Mit diesem hochsensitiven Material gelang es Kim, Material und Inhalt in Einklang zu bringen. Filz ist nicht nur wie eine zweite Haut zu sehen, sie unterstreicht den wärmenden und verbindenden Aspekt der Farben. Zudem ist Filz das ursprünglichste Material in der Menschheitsgeschichte. Eines der ersten Materialien, aus denen Kleidung hergestellt wurde. Filz schafft einen Nährboden für soziale Wärme. Die Portraitierten wirken auf ihr Umfeld ein, beflügeln im besten Fall den Betrachter.

Mit ihren farbigen Porträts setzt Kim einen Kontrapunkt zu der schnelllebigen Zeit, in der wir leben. Jeder Mensch ist einzigartig schön, egal ob alt oder jung, mit oder ohne Falten. “Wachstum kann nicht forciert werden. Wachstum ist ein naturgegebener Aspekt unseres Lebens”.

In dieser Serie, TRUE COLORS 2020, präsentiert friendmade® acht von Kims farbigen Porträts berühmter Künstler. Alle Kunstwerke sind in einer limitierten Auflage erhältlich, entweder als Fineart-Druck oder als Flüssigglanz-Wandarbeit.

BY Kim Kluge
Kim Kluge

Kim Kluge schafft schon so lange Kunst und Design, wie sie denken kann. Sie schloss ihr Studium 1999 als…


VIEW ARTIST
©2021

made by~

friendmade® bietet zeitnahe und einzigartige Kunst, kuratiert von Künstlern. Durch ein Online-Voting-Verfahren bestimmen nicht wir, sondern unsere Künstler, als echtes Kollektiv, stets die nächste Kollektion und damit den Stil von friendmade®
Kein Kurator. Nur Kunst!

die fm®-Story...
©friendmade.fm

friendmade.fm | wall art & design, kreiert und kuratiert von Künstlern!
©2021 friendmade® GmbH | Impressum | AGB | Datenschutz | Kontakt
Wishlist 0
Open wishlist page Continue shopping

Welcome to friendmade.fm!
Please note: by using this website you agree to our cookie policy.

Take care ;-)
Kim Kluge – True Colors

"Colours don't carry judgement. Neither should we."

“Culturally, we divide all areas of our life into positive and negative. We are used to evaluation and judgement. Unlike us, colours don’t carry judgement. They know neither old nor young, neither big nor small, neither good nor bad. A change of perspective on colour enables us to change the perspective on our evaluation models.”

Since 2015, artist Kim Kluge has been dealing with the synaesthetics of colours and human traits. After intensively dealing with the meaning of colours, both universally and across cultures, Kim created her own colour language in which she now portrays the essence of people, fully renunciating the concrete representation of age, gender and cultural aesthetics.

“When perceiving a person, I focus on what energy this person’s essence radiates. I then translate my perception into colours.”

In 2019 Kim created her first felt portraits. With this highly sensitive material Kim succeeded in harmonising material and content. Felt is not only to be seen as a second skin, it underlines the warming and connecting aspect of the colours. The material creates a breeding ground for social warmth. Those portrayed have an effect on their surroundings, at best they inspire the viewer.

With her colour portraits, Kim sets a counterpoint to the fast-moving times we live in. Every person is uniquely beautiful, no matter old or young, with or without wrinkles. “Growth cannot be forced. Growth is a natural aspect of our life.”

In this series, TRUE COLORS 2020, friendmade® presents eight of Kim’s colour portraits of famous artists. All artworks are available in a limited edition, either as a fineart print or a liquid gloss wall piece.

BY Kim Kluge
Kim Kluge

Kim Kluge has been creating art and design for as long as she can think. She finished…


VIEW ARTIST
©2020

made by~

friendmade® offers contemporary, authentic art, selected by artists. Through an artist-to-artist invitation system, and with ongoing collective votings, not we, but our artists, together define the everchanging friendmade® style and collection.
No Curator. Just art!

learn more...
©friendmade.fm

friendmade.fm | wall art & design, made and curated by friends!
©2020 friendmade® GmbH | Imprint | Terms&Conditions | Privacy | Contact
Wishlist 0
Open wishlist page Continue shopping